Übersicht und Kaufberatung: DDR Schubkarre

Die Winkeleisenschubkarre auch DDR Schubkarre genannte ist der T34 unter den Schubkarren. Einfach gebaut, robust und sehr stabil ist dieses Model aus der DDR. Wobei einfach gebaut stark untertrieben ist, denn der Rahmen besteht aus Winkeleisen und ist zusammen geschweißt. Die Holzgriffe bestehen aus einem gedrechselten Vierkantholz und sind direkt in die Arme der Schubkarre an das Winkeleisen geschraubt. Die Schubkarrenmulde besteht aus Stahlblech Platten und ist ebenfalls verschweißt anstatt gepresst oder gebogen. Der Aufwand zur Herstellung ist somit nicht gerade gering.

DDR Schubkarre

DDR SchubkarreDDR Schubkarre

Vermutlich hat man in der DDR die Schubkarre ausschließlich in der Bauform hergestellt und vermutlich war hierfür auch nur ein Werk / Kombinat mit der Herstellung beauftragt. Dieses wird sich an Pläne und Vorgaben gehalten haben, die über die Jahre nicht verändert wurden. Die Bauform der Wanne hat durchaus ihren Sinn, denn nach dem Krieg war ja fast alles zerstört und gemauert wurde noch mit Backsteinen und diese konnte man in der eckigen Wanne besser stapeln, ohne das ein Radius im Blech der Wanne die Lagerkapazität verkleinert hätte. Dies wäre eine Möglichkeit warum die DDR Schubkarre so gebaut wurde, ebenso dass vermutlich Blechpressen nicht vorhanden waren. Ich kann es so nicht sagen, vermutlich hat man hüben wie drüben nach dem Kriege die selben Bauschubkarren gehabt und in der DDR hat man die alte Bauform beibehalten.

Die Schubkarre selbst ist ja nicht einmal so halt wie man immer denkt und wenn man sieht mit was für einfachen Konstruktionen die Wehrmacht unterwegs war, dann dürfte die Schubkarre aus Winkeleisen ein Produkt sein, dass aus der Not entwickelt wurde und noch heute seinen Dienst verrichtet und immer noch angeboten wird.

Stabile und gute Schubkarre SchubkarreStabile und gute Schubkarre an der Bauform erkennen.

Hersteller einer Winkeleisen-Schubkarre sind:

Es kann momentan nur Capito genannt werden, eine Wessi noch dazu. Wer mehr weiß, eine E-Mail an mich und der Text wird ergänzt.

Alternative zur Winkeleisenschubkarre

Eine Steinsetzer Schubkarre von Kehlberg. Zwar keine mit einem Winkeleisen Rahmen, dafür aber mit einer kantigen Wanne und einer besseren Gewichtsverteilung.

Winkeleisen Schubkarre kaufen