Die Big Maple Leaf ist eine kanadische Goldmünze, mit einem Gewicht von exakt 100 Kilogram. 3cm dick und mit einem Durchmesser von 53cm entspricht sie einem Wert von circa 4 Million kanadische Dollar, was einem Wert von etwa 3,7 Millionen Euro entspricht. Die Prägung hat auf einer Seite ein Ahornblatt und auf der anderen ist Queen Elizabeth II eingeprägt. Von dieser Münzprägung gibt es sechs Stück, wobei eine aus einem Berliner Museum gestohlen wurde und zwar mit einer Schubkarre.

Das Design der Münze stammt von Stanley Witten und wurde von der Royal Canadien Mint ( Münzprägeanstalt ) hergestellt. Ab 1979 began man in Kanada damit, besonders große Münzen herzustellen und diese in der ganzen Welt auszustellen, darunter eben auch im Bode Museum in Berlin. Von den großen Goldmünzen gibt es verschieden Serien und die letzte wurde 2010 für die Olympiade in Vancouver hergestellt.

Ein Gewicht von 100 Kilogramm wuchtet man nicht so einfach in eine normale Bauschubkarre, sondern dafür verwendet man eine mit einer Plattform, der sogenannten Mistkarre. Warum? Weil die Plattform aus Holzbretter besteht und damit das weiche Gold und die Münzprägung nicht zerkratzt wird. Zumindest hätte ich es so gemacht, aber ich war es ja leider nicht und deshalb haben die Täter eine von Haemmerlin verwendet. In Kanada hätte man dazu einen Wheelbarrow benutzt.

Wichtig wenn bei solchen Straftaten eine Schubkarre als Transport- und Fluchtfahrzeug eingesetzt wird ist, dass die Achse gut geschmiert ist. Man stelle sich mal vor, ein Meisterdieb plant perfekt und bis ins letzte Detail den Raub, alles klappt wie am Schnürchen und dann quietscht das Rad. Sprech da aus eigener Erfahrung, wir mussten mal selbst bei Nacht und Nebel einen ähnlichen Coup landen und unbehelligt eine Kloschüssel setzen. Was quietschte dabei?… exakt die Achse. Deshalb immer ein Ölkännchen dabei haben, das hilft auch bei einem Millionenraub.

So weit die Tipps, der Schaden ist natürlich erheblich, auch weil die Diebe vermutlich die Big Marple Leaf nicht verkaufen werden, oder können, sondern das schöne Stück zersägen und das Gold einschmelzen werden.